Alle News zum Projekt

Rückkehr und Empfang des RAAM-Teams

28 Jun 18 - Nach knapp 2 Wochen in den USA ist das RAAM-Team wieder zu Hause angekommen. Die ersten Wiedersehen und Begrüßungen gab es bereits früh morgens am Frankfurter Flughafen. Danach ging es in die Radsporthalle nach Jügesheim, wo viele weitere Besi & Friends und Angehörige das Team begrüßt haben. mehr... »


Materialfazit von Thorsten

27 Jun 18 - Dank der vielen Sponsoren, die das Projekt "Besi & Friends -Race Across America" unterstützt haben, war das RAAM-Team in den USA bestens ausgerüstet. Das ging von Taschen für den Radtransport, hochwertigen Rennrädern, Equipment über Funkgeräte, Schläuche, Lichter und und und. RAAM-Fahrer Thorsten zieht ein Fazit über deren Nutzung - sie waren schließlich während der Tour lange und intensiv im Einsatz. mehr... »


Das Team hat es geschafft! Das RAAM ist zu Ende!

23 Jun 18 - Noch immer unfassbar: Das RAAM ist zu Ende. Viele Tage lang bezwangen das Besi & Friends RAAM-Team Meile für Meile, auf Schotterpisten, Bundesstraßen, bei Regen und Hitze um unter 10 Tagen von der West- an die Ostküste der USA zu kommen. Sie haben es geschafft! mehr... »


Anerkennung, Stolz, Glückwunsch und ein Dankeschön!

23 Jun 18 - Vor wenigen Stunden sind meine Freunde: Annette, Öti, Markus, Christian G., Thomas, Oli, Uwe B., Uwe U., Christian Sch., Sandale Stefan, Christian T., Derk und Thorsten in Annapolis über die Ziellinie gefahren und ich durfte sie die letzten KM per FaceTime begleiten. mehr... »


Die Homestory Teil 2

22 Jun 18 - Fertig machen für die letzten 210 Meilen / ca. 365 Kilometer am Fuße der Appalachen. mehr... »


Polizeistop, Starkregen und Platten

22 Jun 18 - Der Regen verfolgt das B&F-Team weiterhin. Nach einer kurzen Nacht geht es weiter Richtung Effingham. Nach 5 Tagen RAAM-Alltag hat sich beim Team mitttlerweile die Routine eingestellt, jeder weiß was er zu tun und das Ziel rückt näher und näher. mehr... »


Derk berichtet über die letzte Nachtetappe

22 Jun 18 - Uwe aus dem Pacecar hatte bereits über die verregnete Nacht berichtet, nun erzählt uns Derk von der zurückliegenden Etappe und die jetztige, wohlverdiente Erholung im Wohnmobil. mehr... »


From dusk till dawn

22 Jun 18 - Die zurückliegende Etappe durch die Nacht war lang und sehr nass. Die Radfahrer Thorsten und Derk kämpften sich auf dem Rad Meile für Meile voran, ehe sie nach 230 Meilen auf das andere Team wechseln konnten. mehr... »


Radfahrer Sandale und das Wohnmobilteam berichten

21 Jun 18 - Heute gibt es gleich zwei Berichte: Das Wohnmobilteam meldet sich zu Wort und berichtet von seinem Alltag - hier wurden bei Teammitglied Öti schlafende Talente beim Brötchenschmieren entdeckt. Auch Stefan auf dem Rad hatte einen guten Ritt und kam zügig zum Wechsel auf das andere Team an. mehr... »


Bericht von Pacecar 2 - Immer geradeaus!

20 Jun 18 - Christian aus dem Pacecar 1 berichtet über die letzten Tage und vor allem Nächte. Die Fahrt durch Kansas wird dominiert von kerzengeraden Strecken und viel Ackerland links und rechts von der Straße. mehr... »


Kurzer Bericht von Radfahrer Derk

20 Jun 18 - Bald ist Halbzeit für das Besi & Friends-Team beim Race Across America. Dies gibt nochmal Gelegenheit für nachdenkliche Momente, denn Ziel ist nicht nur das erreichen der sprichwörtlichen Ziellinie, sondern das Sammeln von Spenden zugunsten MS-Erkrankter. mehr... »


Pacecar 2 berichtet auf der Strecke von Alamosa CO nach Ulysses KS

19 Jun 18 - Die langen Nächte fordern allmählich ihren Tribut. Der Schlafmangel macht nicht nur den Fahrern, sondern auch dem Team in den Begleitfahrzeugen zu schaffen, die im Schritttempo hinter den Radfahrern hinterher fahren. mehr... »


Videobericht aus dem Begleitfahrzeug

19 Jun 18 - Crewchief Christian hat ein Video für uns gedreht und zeigt den "Alltag" im Begleitfahrzeug, das nahezu die komplette Strecke im Schritttempo hinter dem Radfahrer herfährt. mehr... »


Turbulent durch die Nacht

18 Jun 18 - Nachdem gestern bereits eine stramme Strecke mit vielen Höhenmetern zu bewältigen war, hat das Team heute mit starkem Verkehr und schlechten Schotterstraßen zu kämpfen. Hinzu kommt der ungewohnte Wechsel der Zeitzonen zwischen den Bundesstaaten, der leider zu einer ersten Verwarnung geführt hat: Denn streckenweise darf das Begleitfahrzeug nicht hinter dem Fahrer herfahrer. mehr... »


Das härtestes Radrennen der Welt...

17 Jun 18 - Die zurückliegende Etappe hatte den Radfahrern von Team 1 einiges abverlangt. Allmählich wird deutlich, warum das Race Across America zu den härtesten Radrennen der Welt zählt... Christian T. und Stefan "Sandale" berichten von ihrer T(ort)our auf dem Rad. mehr... »


Bericht von Pacecar 2 am ersten Renntag

17 Jun 18 - Nicht nur die Fahrer auf dem Rad haben zu kämpfen, auch die unterstützenden Teams in den Pacecars, die die gesamte Strecke hinter den Radfahrern herfahren, haben mit Schlafmangel, Stress und Hektik zu kämpfen. Dazu erleben sie den Wettkampfcharakter, bei dem es nicht immer fair zugeht... mehr... »


Bericht von Fahrer Stefan "Sandale" über die ersten Meilen

17 Jun 18 - So einen Geburtstag erlebt man nicht oft: Unser RAAM-Radfahrer Stefan alias "Sandale" geht als Geburtstagkind an den Start des diesjährigen Race Across America und berichtet von den ersten Meilen auf dem Rad. mehr... »


Erste Erfahrungsberichte vom Rad

17 Jun 18 - Unser Fahrer Thorsten hat die erste Runde auf dem Rad hinter sich, das Team fährt nun durch die Nacht durch. Über die ersten Erlebnisse berichtet Thorsten. mehr... »


Heute wird es ernst!

16 Jun 18 - Monate der Vorbereitung finden endlich ihr Ende: Das RAAM startet! Auf diesen Moment hat das gesamte Besi & Friends-Team lange gewartet. mehr... »


Besi schickt Grüße per Video-Botschaft an das Team

16 Jun 18 - Besi schickt Grüße per Videobotschaft an das RAAM-Team in den USA und drückt allen die Daumen für den Start. mehr... »


Erste Fahrt nach Oceanside und Abnahme der Fahrzeuge

16 Jun 18 - Der nächste Tag ist angebrochen und das Team hatte heute die Abnahme aller Fahrzeuge durch die RAAM Rennleitung und erhielt die „Clearance to race“. mehr... »


Weitere Erlebnisse vom 1. Tag in den USA

15 Jun 18 - Ein weiterer Bericht zum 1. Tag in den USA, dieses Mal geschrieben von Markus, der sich um die Abholung des Wohnwagens und den ersten Großeinkauf gekümmert hat: mehr... »


Tag 1 in den USA und der Ameisenhaufen lebt…

14 Jun 18 - Das Team hat die erste Nacht in den USA verbracht und konnte sich vom langen Flug erholen. Heute geht es los mit der Beschaffung des Wohnmobils und der ersten Verpflegung für das Team. mehr... »


LA, LA wir fliegen nach LA: Vom Aufstehen bis Island

14 Jun 18 - Der erste Bericht, geschrieben im Flieger von Frankfurt in die USA. Wie erlebt das Team die weite Reise? Seht selbst. mehr... »


Das Abenteuer "RAAM" startet!

13 Jun 18 - Viele Monate der Vorbereitung und Planung liegen hinter dem Besi & Friends-Team, das sich letztes Jahr für die Teilnahme am härtesten Radrennen der Welt, dem "Race across America", angemeldet hat. Heute geht der Flieger gen USA und wir sind gespannt auf die folgenden Tage! Wir werden berichten. mehr... »


Busch+Müller liefert Koffer voller High End Lampen

12 Jun 18 - Da das Besi & Friends-Team Tag und Nacht auf dem Rad sitzen und Richtung Ziel Annapolis fahren wird, ist eine starke Beleuchtung notwendig, um zu sehen und gesehen zu werden! Sponsor Busch+Müller versorgt das Team mit Lampen für deren Sicherheit! mehr... »


Nikolaus Apotheke Rodgau unterstützt Besi & Friends

11 Jun 18 - Auch PD Dr. Bruno Oertel von der Nikolaus Apotheke in Rodgau ist ein "Besi and friends" und Unterstützer von des Projekts. mehr... »


Werde Time Station-Pate beim RAAM

28 May 18 - Bald fällt der Startschuss für das Besi & Friends-Team beim Race Across America. Nicht nur die persönliche Herausforderung und der Teamgeist sind Ziel der Teilnahme, vielmehr geht es um das Sammeln von Spenden für Multiple-Sklerose-Erkrankte. Und du kannst ebenfalls unterstützen! mehr... »


Letztes RAAM Treffen vor Abflug

13 May 18 - In weniger als 4 Wochen startet das Race across America. Beim letzten Team-Treffen des Besi & Friends RAAM-Team wurde u.a. die Teambekleidung verteilt und zur Einstimmung gemeinsam ein Film zu RAAM angeschaut. mehr... »


Update von Besi aus dem Krankenhaus

30 Apr 18 - Nach dem schweren Unfall, bei dem Besi während einer Radausfahrt von einem Auto angefahren wurde, liegt er nach wie vor im Krankenhaus. Eine weitere OP am Knie war erforderlich, von der sich Besi nun ebenfalls erholt. mehr... »


Infos von Besi im KH

24 Apr 18 - Auf einer Radtour wurde Besi von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Mehrere Brüche und eine Verletzung der Halswirbelsäule waren die Folge. Eine drohende Querschnittslähmung konnte in einer Not-OP im Krankenhaus behandelt werden. Leider fällt damit die diesjährige Teilnahme am Race Across America für Besi aus. mehr... »


Vorbereitungs-Wochenende Tag 3

09 Apr 18 - Am letzten Tag des Eifelwochenendes stand der Impulstag "Auf zwei Rädern mehr bewegen", der von Sponsor Mylan organisiert wurde, auf dem Programm. Zu Gast waren viele Betroffene, die dem Projekt und Besis persönlichem Bericht im Umgang mit seiner Krankheit lauschten. mehr... »


Vorbereitungs-Wochenende Tag 2

08 Apr 18 - Tag 2 des Vorbereitungswochenendes begann schon sehr früh um 5 Uhr für die Fahrer und die Roadcaptains, während der Rest des Teams noch etwas länger schlafen durfte. Die heutigen Berichte sind verfasst von unserem Derk und von Annette, die aufgrund der verschiedenen Workshops den Tag jeweils anders empfanden. Viel Spaß beim Lesen!!! mehr... »


Vorbereitungs-Wochenende Tag 1

07 Apr 18 - Proben für den "Ernstfall": Noch wenige Wochen bis zum Startschuss des RAAM in den USA, da will das Zusammenspiel der einzelnen Teammitlieder geübt sein! mehr... »


Ankunft in der Eifel zum Trainingswochenende

06 Apr 18 - Ankunft im Lindner Ferienpark in der Eifel. Jetzt geht es endlich los. Heute treffen sich alle Teammitglieder des BESI&FRIENDS RAAM TEAM 2018 zu unserem Trainingswochenende. Wir werden Euch mit Bildern, Videos und natürlich auch Texten auf dem Laufenden halten. mehr... »


RAAM Teamtreffen: Vorbereitungs-Wochenende

25 Mar 18 - Anfang April probt das RAAM-Team den Ernst: Am Vorbereitungswochenende in der Eifel wird das Zusammenspiel der Fahrer und des unterstützenden Teams geprobt. Dazu gehört nicht nur der Wechsel der Fahrer und Begleitfahrzeuge, sondern auch die Arbeit des Medien- und des Versorgungsteams. mehr... »


Bike fitting bei Machacek-Fitting für Besi

23 Mar 18 - Nachdem bereits Crewmitglied und RAAM-Fahrer Derk Schneider sein Bike fitting hatte, folgte heute Besi mit seinem Bike. Auch bei einem langjährigen Radfahrer wie Besi kann der Fitting-Profi Jens Machacek noch Kleinigkeiten verbessern. mehr... »


RAAM Teamtreffen

05 Mar 18 - Am 03.03. fand das letzte Teamtreffen der Besi&Friends Race Across America Crew vor dem großen Team- und Trainingswochenende im April statt. mehr... »


Bike fitting bei Machacek-Fitting

05 Mar 18 - Fit für das Race across America - das gilt nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Räder! Bei Machacek Fitting in Bad Homburg wurde Crewmitglied Derk Schneider unter die Lupe genommen mehr... »


Sponsoring durch Firma peiker CEE, Bad Homburg

19 Feb 18 - Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der peiker CEE GmbH in Bad Homburg! mehr... »


Teamsitzung Race Across America

16 Dec 17 - Die Detailplanungen für die Teilnahme am Race Across America im kommenden Sommer schreiten voran. Kurz vor Weihnachten traf sich das Besi & Friends-Raamteam nochmals zu einer Statusbesprechung. mehr... »


Radübergabe und Sponsorentermin bei Storck Bicycle

29 Sep 17 - Heute traf sich das RAD STATT ROLLSTUHL/BESI & FRIENDS Race Across America Team bei unserem Sponsor Storck in Idstein, um die Raceräder für das RAAM entgegen zu nehmen. mehr... »


Schrauberkurs bei Storck Bicycle

28 Sep 17 - Mit welchen Erwartungen geht man zu seinem Radsponsor, um die neuen Räder zu übernehmen? Mit Großen. Lange geplant, nun endlich Ende September trafen wir uns. Uwe und Christian – unsere beiden Road Captains, Thomas und ich im Storck Headquarter in Idstein. Auf dem Plan: der Aufbau der Teambikes für das RAAM 2018 und mehrere Umbauten an Bikes für Besi. mehr... »




Besi & Friends RAAM Team wird unterstützt von: