22.06.2018

From dusk till dawn

Die zurückliegende Etappe durch die Nacht war lang und sehr nass. Die Radfahrer Thorsten und Derk kämpften sich auf dem Rad Meile für Meile voran, ehe sie nach 230 Meilen auf das andere Team wechseln konnten. 


 

Ein Bericht von Uwe aus dem Pacecar 2 auf der Strecke von Waschington (Missouri) nach Sullivan (Illinois)

Nachtschicht, aber komplett! Um kurz nach 19:00 werden wir von den Kollegen von PC 1 an der Timestation in Washington MO abgelöst. Einige RAAM Fans bejubeln Sandale bei seiner Ankunft und kurze Zeit später Derk bei seinem Start in die untergehende Sonne.

Eine anspruchsvolle Nacht mit „direct follow support“, der vor allem in der Dunkelheit anstrengendsten Variante der Fahrerunterstützung liegt vor uns. Das PaceCar fährt dabei dicht hinter dem Rennfahrer, schirmt ihn nach hinten gegen den Verkehr ab und leuchtet den Fahrweg nach vorne aus.

Über den Verlauf der Nacht auf meist nassen und schlechten Straßen im Bundesstaat Illinois gibt es außer zäher und monotoner Radfahrerei nicht viel zu sagen. Eine Umleitung wird gut gemeistert, eine weitere führt uns aufgrund unpräziser Angaben der Rennleitung in eine Sackgasse und wir müssen umdrehen. Derartige Zeitverluste nerven, vor allem bei Regen!

Ein defektes Rücklicht wird a la Mc Gyver durch Uwe‘ s Stirnlame ersetzt, ein Ladekabel für unser Intercom System, welches im Pacecar nicht auffindbar ist, wird durch eine Spezialanfertigung kompensiert. Eine Reifenpanne an Torstens Rad sei noch erwähnt obwohl das nichts besonderes ist. Ansonsten viel Kampf gegen unsere beiden stärksten Widersacher, „Müdigkeit“ und „Erschöpfung“!

Der RAAM schreibt auch Geschichten wie diese, unspektakulär, ohne schöne Bilder, einfach nur von harter Rennroutine geprägt. 230 Meilen durch Regen und Nacht....Respekt für Thorsten und Derk!

Nach ca. 13 Stunden ist unsere Nachschicht geschafft. Wir klatschen mit den Jungs von PC 1 ab - sie sind uns ca. Meilen entgegenkommen - Besi & Friends eben! 



« Zurück

Besi & Friends RAAM Team wird unterstützt von: