28.09.2017

Schrauberkurs bei Storck Bicycle

Mit welchen Erwartungen geht man zu seinem Radsponsor, um die neuen Räder zu übernehmen? Mit Großen. Lange geplant, nun endlich Ende September trafen wir uns. Uwe und Christian – unsere beiden Road Captains, Thomas und ich im Storck Headquarter in Idstein. Auf dem Plan: der Aufbau der Teambikes für das RAAM 2018 und mehrere Umbauten an Bikes für Besi.


 

Los ging es mit dem Aufbau der Rennmaschine für Thorsten: Alle RAAM-Bikes sind mit Shimano 11fach/DI2 ausgestattet, verfügen über einen aerodynamisch optimierten Storck aerfast-Rahmen, haben Carbon-Aerolaufräder und Zeitfahrlenker. Wichtige Hinweise gab es von Emil, Werkstatt-Chef bei Storck. Er kümmerte sich mit Begeisterung um uns und unser Vorhaben. „Beachtet die Sattelklemmung.." und "...verlegt DI2-Kabel bevor ihr das Innenlager einbaut...“ – mehr als gutgemeinte Tipps, sondern richtige Praxis wurde vermittelt.

 

Danach war Besis Trainingsrad dran - alle Komponenten erneuern. Das Bike hatte schon viel von der Welt gesehen: die Tour in Kanada, die Fahrt nach Barcelona und vermutlich alle befahrbaren Straßen im Spessart und Odenwald. Die Komponenten wurden abgebaut, gewartet und komplettierten anschliessend ein nagelneues türkis-neongelbes Storck Scenero, Sonderedition Besi and Friends. Beim Abbauen entdeckten wir am alten Rahmen einen heftigen Chainsuck. Die Kette war bis ins Carbon vorgedrungen. Kurze Beratschlagung - Markus Storck schaltete sich persönlich ein – und der Rahmen wurde ausgetauscht.

 

Also starteten wir mit Besis Trainingsrad ganz von vorn: Einbau von Steuersatz, Innenlager, DI2-Kabel, Bremsen, Schaltung, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Lenkerband, Laufräder, Kette, .... wir arbeiten zu fünft am Bike. Als ob wir schon ewig zusammen schrauben würden. Das Bike ist ein echter Hingucker – glänzend schwarzer Rahmen mit mattschwarzen Komponenten.

 

Zusammengefasst, alle Erwartung übertroffen: zwei Tage Einsatz aktueller Radkomponenten, high-end Carbon-Rahmen. 6 Bikes wurden fertig durch die hervorragende Anleitung unseres Teams durch Emil.

 

Vielen Dank, wir kommen gerne wieder.



« Zurück

Besi & Friends RAAM Team wird unterstützt von: